icon

Pflege für die Spassbereiter

Damit Sexspielzeuge auch längerfristig Spass bereiten
Damit die Dildos und Vibratoren auch längerfristig Freude machen, ist vor allem eins zu beachten: Sauberkeit und Hygiene sind das A und O - sowohl vor wie auch nach dem Gebrauch des Dildos. Die Art der Reinigung und die zu verwendenden Mittel hängen dabei stark von der Art und dem Material ab.
Zur oberflächlichen Reinigung verwendet man am besten warmes Wasser und eine ph-neutrale, milde Seife. Um die Sexspielzeuge gründlich zu reinigen, sollten jedoch spezielle Toy-Waschmittel gebraucht werden, die in Sexshops erhältlich sind. Das Reinigen mit Alkohol oder ähnlich agressiven Mitteln ist nicht zu empfehlen, weil es den Dildo in seiner Struktur beschädigen kann.
Wenn Dildos anal und vaginal benutzt werden oder wenn das gleiche Spielzeug von mehreren Personen benutzt wird (beispielsweise in einem Swinger-Club), ist die Sauberkeit noch wichtiger. In diesem Falle empfiehlt es sich, vor Gebrauch ein Kondom überzustreifen. Auch für die "Eiligen" unter den Damen oder wenn ein Reinigungstipp nicht
image Ein Kondom für die Eiligen
100% eingehalten werden konnte, empfiehlt sich der Gebrauch eines Kondoms - was ausserdem die Fingerfertigkeit beim Überstreifen des Kondoms erhöht (was ja bekanntermassen nie schadet...).
Wichtig ist, dass der Dildo nach dem Waschen gut abgetrocknet wird - auch dies ist ein wichtiger Bestandteil, damit sich keine Keime bilden können. Danach wandern die Dildos in eine kleine Kiste, einen Beutel oder einen speziellen Dildo-Aufbewahrer, um sie vor Beschädigungen zu schützen.
Nicht vergessen: Wird ein Dildo wieder aus der Kiste genommen, unbedingt waschen... das schützt nicht nur die Gesundheit der Benutzerin, sondern macht die Investition in den Dildo noch lohnender, weil er schlicht und einfach länger hält.

Wichtig:

Ein defekter, gerissener, verfärbter oder sonstwie beschädigter Dildo oder Vibrator darf nicht mehr verwendet werden. Bei der Suche nach einem neuen Dildo oder Vibrator helfen unsere Testerinnen, die sich stets auf der Suche nach dem perfekten Sexspielzeug befinden.
Toy Übersicht - Was für verschiedene Toys gibt es?
Materialien - Aus was werden Toys hergestellt?
Geschichte - Wann wurde der Dildo erfunden und warum?
Pflegetips - Für vibrierende Momente ohne Nebenwirkungen.